Wie plane ich meine Infrarotheizung ?

Kategorien : Infrarotheizung

Welche Heizpanels Sie benötigen und wo diese platziert werden können, hängt von den Gegebenheiten des Raumes oder Gebäudes ab, das Sie heizen möchten. Relevant sind dabei neben der Größe des Raumes auch seine Beschaffenheit (Zum Beispiel: Wie ist der Raum isoliert? Gibt es viele Fensterfronten?) und welche Raumtemperatur mit der Heizung erreicht werden soll.

4 einfache Schritte

planungsschritte-infrarotheizung

1. Bedarf ermitteln

Um die optimale Dimensionierung einer Infrarotheizung für Ihre Bedürfnisse zu ermitteln, müssen Sie zuerst die Heizlast berechnen. Mit unserem Rechner können Sie schnell und einfach eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 durchführen.

Als Basisraumhöhe wird 2,60 m zur Berechnung herangezogen

keine Dämmung - 80 Watt/m²

schlechte Dämmung - 63 Watt/m²

mittelmäßige Dämmung - 52 Watt/m²

gute Dämmung -  40 Watt/m²

Passivhaus  -  25 Watt/m²

formel-heizbedarf

2. Heizpanels richtig platzieren

Prinzipiell können Sie die Panels an der Decke sowie an den Wänden anbringen. Möglich ist außerdem ein Standfuß, um das Infrarotpanel flexibel im Raum zu platzieren.

Achten Sie bei der Platzierung jedoch auf Folgendes:

infrarot-panel-plazieren

 

Bringen Sie die Infrarotpanels nicht gegenüber von reflektierenden Flächen wie Glas oder Fenstern an. Durch die Reflexion kann die Wärme nicht gut gespeichert werden und Energie geht verloren. Dasselbe gilt für glasierte Fliesenflächen, wie Sie beispielsweise in manchen Badezimmern vorkommen.

Die Abstrahlung der Panels sollte nicht durch Vorhänge oder zu dicht stehende Möbel wie etwa einer Couch behindert werden.

Bei älteren Gebäuden oder Räumen mit feuchter Außenwand bietet sich die Montage an der Innenwand an. Dadurch wird die Außenwand direkt bestrahlt und getrocknet.

Sollten Sie das Infrarotpanel an der Decke anbringen wollen, positionieren Sie sie nicht direkt über einem Sitzbereich. Manche empfinden die direkte Strahlung von oben als unangenehm.

3. Produkt wählen

Haben Sie Ihren Bedarf ermittelt und eine geeignete Position für Ihr Heizpanel gefunden, haben Sie nun die Qual der Wahl: Soll es ein klassisch-schlichtes Panel werden oder ein bunter Blickfang? In unserem Sortiment finden Sie auf jeden Fall ein Infrarotpanel nach Ihrer Vorstellung.

Mit unserer ICONIC-Serie sind Sie flexibel: Wir bieten Ihnen verschiedene Oberflächen, die teilweise auch bedruck- bzw. beschreibbar sind und ein diverses Größenspektrum. Natürlich gibt‘s dazu auch passende ISOLED® LED-Leuchtrahmen.

 4. Steuerung planen

Die Steuerung, die sich am besten für Ihre Heizlösung eignet, ist vor allem abhängig davon, wie viele Infrarotheizpanels von Ihnen verwendet werden. Wollen Sie mehrere Panels steuern, eignen sich beispielsweise unsere Raumthermostate in Kombination mit unseren Schaltaktoren (auch Unterputz).

Einzelne Panels können Sie auch mit unserem praktischen Steckthermostaten steuern.

Teilen Sie diesen Inhalt

Eine Kommentar hinzufügen